Freitag, 28. Januar 2011

The Friday Log - Y11W04 by Antschowi

Diesen Freitag haben wir etwas ganz besonderes für Euch, und zwar den ersten Gast-Friday-Log. Der kommt von Antschowi, welchen wir an Halloween auf dem NeverNeverNeverland Festival kennengelernt haben. Viel Spaß damit!


Das Wochenende steht vor der der Tür!
Man ist elektrisiert weil man sich tierisch auf die bevorstehende Party, oder was auch immer ansteht, freut. Aus diesem Grund habe ich ein paar Elektrotracks genommen und einen kleinen Mix gezaubert.

Den Anfang macht Some Chords von Deadmau5. Eine Mischung aus schöner Melodie und Funkybeats. Das nächste Lied heißt Bad Girls und ist von DJ Favorit. Ein Track aus dem House Genre mit auch eher abstrakten Beats und Vocals. Darauf folgt Sing Sing Sing von Jazzbit. Das Yolanda be Cool hier mitgemischt hat hört jeder, der das Lied Americano kennt. Weiter geht´s mit wieder sehr flippigen Beats. Das Lied Knas von Steve Angelo ist so von der Sorte „Pizza Escalationi“, wenn ihr wisst was ich meine. Für eine kleine Verschnaufpause sorgt als nächstes We are the People von Empire Of The Sun. Es handelt sich hierbei um die chillige Clubversion von Sam La More. Im Anschluss folgt Tom´s Dinner von Dirty Impact. Dem ein oder anderen wird das noch, in einer anderen Version, aus seinen „BravoHits-Tagen“ bekannt sein. Das Original ist übrigens 1987 erschienen. Zum Abschluss gibt es Exceeder von Mason. Allerdings in der abstrakten Variante und ohne Vocals… The End!

Zum Abschluss sei gesagt "SCHÖN LAUT". Und sollten eure Eltern oder sonst wer euch darauf aufmerksam machen wollen, das die Platte hängt, so erklärt ihm, dass das so sein muss.

Ich wünsche ein schönes Wochenende! Euer Antschowi.





Tracklist:
Deadmau5 - Some Chords
Favorite Dj - Bad Girls
Jazzbit - Sing Sing Sing
Steve Angelo - Knas
Empire of the Sun - We are the People
Dirty Impact - Tom´s Dinner
Mason - Exceeder

Donnerstag, 20. Januar 2011

The Friday Log - Y11W03

Freitag ist Kamanji-Tag, hier also der neue Log von VonAbseits:

Den Start macht der Song Revolving von Spark im The Streets Remix. Was Mike Skinner da raushaut, ist produktionstechnisch das Beste, was ich in diesem Jahr bis jetzt gehört habe. Einfach unglaublich!
Weiter gehts mit dem aus Burmingham stammenden Grime MC Badness, der auf Patois rappt. Das Lied heißt Nightmare, unterstützt wird Badness auf diesem Dubstep Beat von Skepta und Little Nasty.
Heftigstes Kopfnicken und Abgehen ist, zumindest was mich angeht, bei Rottun Records Mitgliedern Standard. Das Lied Crippled Camel vom Kanadier Downlink macht da keine Ausnahme. Ein orientalisch angehauchtes Sample und viel Bass machen diesen Track zu einem besonderen Erlebnis.
Den Abschluss machen die Dubsteppioniere von Horsepower Productions mit Fist Of Fury. Sie sind Vertreter des sogenannten "alten" Dubstep, es ist ja schon länger bekannt, dass sich Angehörige der beiden Camps in den Haaren liegen. Wer sich da etwas einarbeiten will, kann sich ein paar der Kommentare dieses Liedes auf Youtube durchlesen. Naja, gute Musik ist gute Musik.
In diesem Sinne wünsche ich ein schönes Wochenende und eine ertragbare nächste Woche!





Tracklist:

Spark - Revolving (The Streets Remix)
Badness - Nightmare feat. Skepta & Little Nasty
Downlink - Crippled Camel
Horsepower Productions - Fist Of Fury

Mittwoch, 12. Januar 2011

The Friday Log - Y11W02

Es ist Freitag, das Wochenende steht an und natürlich wieder ein neuer Friday Log. Dieser kommt dieses Wochenende von Kandinsky. Doch bevor wir zu dem kommen, möchten wir alle Dubstep-Freunde im Ruhrgebiet darauf hinweisen, dass dieses Wochenende ein "Wobbelende" ist. Gleich zwei größere Dubstep-Partys stehen dieses Wochenende in Dortmund an. Zunächst feiert am heutigen Freitag die Partyreihe Wobblizm ihr Einjähriges und läd Freunde der basslastigen Musik ins Le Grand ein und morgen gibt es dann bereits das dritte Mal Geek Butik - Dubsteps and Laserguns im Bakuda 2.1. Beide Partyreihen sind zu empfehlen. Und vielleicht trifft man sich ja. Doch nun zum Friday Log:

Ich hab mir irgendwann vorgenommen einen chilligen Electro/Dubstep-Mix zu basteln, daraus ist zwar nichts geworden, aber zwei Tracks haben es immerhin in den heutigen Friday Log geschafft. Der erste der beiden ist Loose Synths vom Londoner Dubstep-Pionier Benga, inzwischen ein Drittel von Magnetic Man. Das Stück ist das letzte auf dem Album Diaries Of An Afro Warrior, auf dem auch Bengas bekanntester Solo-Track Night ist. Loose Synths ist eins meiner Lieblingsstücke von ihm.
Das zweite Lied ist von Björk und heißt Isobel. Björk ist die wohl bekannteste Isländerin. Sie ist für ihre Stimme und außergewöhnliche Musik bekannt, in der sie klassische Musik, Electro Trip-Hop und andere Musikrichtungen zu ihrem eigenen besonderen Stil verschmelzen lässt. Aber auch durch ihr extrovertiertes Auftreten mag sie dem einen oder anderen bekannt sein. Isobel ist ein Track von ihrem zweiten Album Post.
Das nächste Stück wäre auch Teil des besagten Mixes geworden, es handelt sich um Wooden von Simian Mobile Disco. Auch diesen Track mag ich ungemein. Es ist auf jeden Fall einer meiner Lieblingstracks vom Debutalbum Attack Decay Sustain Release. Simian Mobile Disco sind zwei britische Produzenten, die bis zu ihrer Auflösung Mitglieder der Band Simian waren, die vorallem durch den Justice Remix ihres Tracks Never Be Alone bekannt geworden ist. Sie haben inzwischen bereits ein zweites Album veröffentlicht. Aber nachdem ich die Single Cruel Intentions daraus gehört hab, sie lief auch im Radio, hab ich mich bisher nicht getraut mir das ganze Album anzuhören, trotz hochkarätiger Gäste wie dem Hot Chip-Sänger Alexis Taylor.
Zum Abschluss gibt es vom "Black Moses" Isaac Hayes seinen wohl berühmtesten Song Theme for Shaft. Das Lied und der ganze Soundtrack zum legendären Blaxpoitationfilm Shaft von 1971 bedeuteten für Hayes den internationalen Durchbruch, u.a. wurde Theme For Shaft mit einem Oscar gewürdigt. Hayes gilt als einer der Wegbereiter des Hip-Hop, aber machte später u.a. auch als Synchronsprecher des Chefkochs bei South Park auf sich aufmerksam. Er starb 2008 an einem Schlaganfall. Für das Lied hab ich mich entschieden, weil nich mir Shaft letzte Woche tatsächlich endlich zum ersten Mal angeschaut hab und angetan war von dem Film. Deshalb auch das Cover diese Woche, welches Richard Roundtree eben als Shaft zeigt.





Tracklist:

Benga - Loose Synths
Björk - Isobel
Simian Mobile Disco - Wooden
Isaac Hayes - Theme From Shaft

Freitag, 7. Januar 2011

The Friday Log - Y11W01

Fast eine Woche ist euer erster Kater in diesem Jahr nun schon her, den ersten Friday Log des Jahres gibt es dagegen erst jetzt. Diese Woche kommt er von VonAbseits:

Zunächst einmal hoffe ich, ihr seid alle gut "gerutscht"!

Samples entdecken ist eine freudige Sache, der geneigte Musikkonsument mag dies bestätigen. Deswegen möchte ich euch an einem Beispiel der letzten Woche teilhaben lassen. Zuerst hört ihr das Original, A Night In Tunisia, geschrieben von Dizzy Gillespie, hier in einer Version von Charlie Parker und Miles Davis. Darauf folgt die musikalische Verarbeitung von Gang Starr, einem der bekanntesten Hip Hop Duos, bestehend aus DJ Premier und Guru, welcher leider am 19. April 2010 diese Welt verließ. Das Lied Manifest stammt vom Debutalbum der beiden, welches auf den Titel No More Mr Nice Guy hört.
In dem Sinne And now for something completely different hört ihr dann einen neuen Track von Dubstep-Pionier Skream und Example, einem britischen Rapper und Sänger, der hier allerdings ausschließlich singt.
Den Abschluss macht der Beat-Frickler Rustie. Er kommt aus Glasgow und stammt aus dem Umfeld von Hudson Mohawke. Das Lied Neko ist auf der auf Warp Records veröffentlichten EP Sunburst enthalten.
"In diesem aufrührerischen jungen Hirn geht innerhalb von zehn Minuten mehr ab, als in der kompletten Karriere manch anderer." Wenn sich die englische DJane und Musikjournalistin Mary Anne Hobbs zu solch einem Lob hinreißen lässt, dann kann man vor Rustie wirklich nur den Hut ziehen.
Ich hoffe euch gefällt der erste Friday Log in 2011 und wünsche euch eine gute, produktive zweite Kalenderwoche!




Tracklist:

Charlie Parker With Miles Davis - A Night In Tunisia
Gang Starr - Manifest
Skream & Example - Shot Yourself In The Foot Again
Rustie - Neko