Freitag, 27. April 2012

The Friday Log - Y12W17

Dieses Wochenende wird Party-technisch wieder erste Sahne! Heute sind zunächst Geek Butik (Philib & Shimmi) beim Basspalast in Wuppertal zu Gast, morgen reißt JoLu dann mit den Jungs von Dub'l Trouble die Eve-Bar in Bochum ab und wir runden Montag mit Philib das ganze ab und tanzen auf dem zweiten Floor der Suite023 in Dortmund in den Mai! Klingt das nicht wunderbar?
Und eingeläutet wird der ganze Spaß vom heutigen Friday Log, der diesmal wieder von MisterShmister Kandinsky kommt. Zack!

Nach einem superlustigen Intro, das ich in zehn Stunden mühsamster Kleinstarbeit zusammengeschnibbelt und eingesprochen habe, beglücke ich euch wiedermal zunächst mit ein wenig Jazz, diesmal von Cab Calloway und dem Track Hi De Ho Man. Die Aufnahme wird wahrscheinlich irgendwie von 1934 oder so sein. Seine größte Zeit hatte er auf jeden Fall etwa bis 1945 in der Zeit der großen Swingorchester. HADE HADE HADE HA! HIDI HIDI HIDI HI!
Danach gibt es wie auch vor drei Wochen Hip-Hop mit MF Doom, diesmal als DangerDoom zusammen mit Danger Mouse. Der Track heißt Space Ho's und ist vom Album The Mouse And The Mask. Traum-Combo und richtig geiles Album.
Der nächste Track ist ein richtig dickes Ding des britischen Grimeproduzenten Swindle. Zusammen mit Footsie, der ein Teil der Newham Generals ist, die bei Dizzee's Label Dirty Stank unter Vertrag sind, und der Sängerin Nadia Suliman. Ignition heißt der Track. Wubwubwubwub!
Anschließend gibt es ein wenig "Post-Dubstep". So nennt sich das, hab ich gehört. Auf jeden Fall ziemlich freshe elektronische Musik aus dem Vereinigten Königreich. Die beiden Typen nennen sich Mount Kimbie und der Track heißt Mayor und ist von ihrem ersten Album Crooks & Lovers. Ihre Devise beim produzieren ist, einfach drauf los zu produzieren und dann die Tracks auch so zu lassen, ohne noch groß dran rumzuwerkeln. So soll die erste Idee erhalten bleiben. Ein cooler Ansatz und die Musik ist echt nice, schön entspannt.
Zum Schluss gibt es noch ein wenig Beat-Gefrickel von TOKiMONSTA. Die heißt im echten Leben Jennifer Lee. Sie wurde zwar in Kalifornien geboren, aber ihre Eltern sind Koreaner. Toki heißt auf Koreanisch Kaninchen. Sie ist auf Flying Lotus' Label Brainfeeder mit Leuten wie Daedalus, The Gaslamp Killer oder auch Austin Paralta. Der Track hier heißt Fallen Arches und ist von ihrer Creature Dreams EP. Sehr geiles Ding, wer auf so Beat-Gefrickel steht sollte sich das auf jeden Fall anhören. Die Tracks wurden alle zwischen zwei und sieben Uhr Morgens aufgenommen. Und so klingen sie auch bisschen, irgendwie verträumt. ;) Auf jeden Fall richtig, richtig nice!

Und dann ist der Spaß auch schon vorbei, schönes Wochenende!

(P.S.: Ich meine das Gitarrensample bei Fallen Arches erkannt zu haben. Wer meint es auch zu erkennen, soll mir mal schreiben. Würde mich interessieren, ob noch jemand auf die gleiche Idee kommt wie ich. :) )












Tracklist:

Cab Calloway - Hi De Ho Man
DangerDoom - Space Ho's
Swindle - Ignition feat. Footsie & Nadia Suliman
Mount Kimbie - Mayor
TOKiMONSTA - Fallen Arches

Freitag, 20. April 2012

The Friday Log Y12W16 (by Paul Muse)

Es ist Freitag, der 20.04., und das heißt in Amerika wird gerade bzw. spätestens in wenigen Stunden wieder wie wild Gras konsumiert. Und zur Feier des Tages ;) lassen wir heute Abend bei der Don't Lose Touch zusammen mit Philib auf dem Dubstep & Moombahton Floor die Sau raus. Das wird ein unendlicher Spaß! Schaut vorbei! (Wem es übrigens noch nicht aufgefallen ist: Alle unsere zukünftigen DJ-Dates findet ihr immer auf der rechten Seite im Blog sowie in unserer Facebook-Info.)

Doch jetzt kommen wir zu einer weiteren feinen Sache, die wir heute für euch haben: Der heutige Gastlog kommt nämlich vom guten Kollegen Paul Muse. Dieser legt nicht nur auf, sondern produziert auch noch selbst Dubstep, Electro House und so'n Kram. Checkt seine Soundcloud, der Junge hat's sowas von drauf!

Und nun ab dafür!


Freitag, 13. April 2012

The Friday Log - Y12W15



Tracklist:

Phaeleh - Soulfunk
Asap Rocky - Demons
ARP 101 - Flush
Parralax - Watching
Martyn - Bauplan (L-Vis 1990 & Bok Bok Remix)

Freitag, 6. April 2012

EIN HERTZ FÜR DIE BASSLINE #6 (by Niv)

Wie schon im Friday Log heute erwähnt, geht EIN HERTZ FÜR DIE BASSLINE morgen in die dritte Runde. Und auch diesmal haben wir wieder einen Teaser-Mix für euch, der euch in den Untergrund locken wird! Nachdem VonAbseits und Kandinsky euch schon mit mehreren Mixen den Sound der Party ein wenig vorgestellt haben, hat sich diesmal Niv dran gesetzt und euch was schönes gebaut. Der Sound ist vorallem Dubstep der härteren Gangart aber auch "glitschig" wird es ein wenig. Viel Spaß und bis morgen!




Tracklist:

Adroa & Ajapai - Get Down Lay Down
Coagula - Strung Out
Daladubz - Pink Elephants
Datsik & Downlink - Against the Machines
Camo & Krooked - Hot Pursuit (Dubsidia & Beauty Brain Remix)
KOAN Sound - Mr Brown
Foreign Beggars & Noisia - Contact

The Friday Log - Y12W14

Hoy, hoy! Zunächst ein wenig Werbung: Morgen Abend sind wir wieder im Untergrund in Bochum und wollen mit euch die Hütte einreißen und die Auferstehung Christi feiern. ;) Wir erwarten euch zahlreich, denn wir wissen ihr habt auch EIN HERTZ FÜR DIE BASSLINE und wir haben wieder paar neue, schöne Tunes für euch im Gepäck. Also nicht verpassen. Und nun zum Log:

Nachdem durch ein paar Pannen die letzten Friday Logs etwas unpünktlich kamen und auch die Reihenfolge ein wenig durcheinander gekommen ist, sind wir wieder im Rhythmus und Kandinsky ist diese Woche mit einem freshen und total krassen Log am hart Start:

Den Anfang macht diese Woche ein Künstler, den ich schon letztes Jahr einmal in einem Friday Log hatte, aber den ich in den letzten 4-5 Wochen besonders viel gehört hab: Louis Jordan. Der gilt als Vater des Rhythm and Blues und als Großvater des Rock'n'Roll. Ich hab ihn zunächst letzten Monat nebenbei beim Lernen gehört und mich danach nochmal ausführlicher mit seiner Musik beschäftigt. Wer auf Jazz & Blues steht sollte sich seine Sachen auf jeden Fall mal geben. Seine größte Zeit hatte er in den 40er und 50er Jahren. Viele seiner Stücke, wie z.B. Let The Good Times Roll sind zu Blues- und Rockstandards geworden. Hier hört ihr ein Lied zusammen mit Ella Fitzgerald und zwar Stone Cold Dead In The Market Hall (He Had It Coming).
Danach gibt's Hip-Hop von Quasimoto, einem aka von Madlib, ich denke oder hoffe, dass ihr den kennt. ;) Ich hab mich für einen Track entschieden von seinem zweiten Quasimoto-Album The Further Adventures Of Lord Quas, nämlich Closer zusammen mit Madvillain, seinem Projekt zusammen mit MF Doom.
Anschließend hört ihr den Track Out In The Streets von Africa Hitech, dass sind die beiden Produzenten Marc Pritchard und Steve White. Als Africa Hitech haben sie letztes Jahr das Album 93 Million Miles bei WARP veröffentlicht. Bei der Single Out In The Streets samplen sie von Ini Kamoze die gleiche Stelle, die durch Damian Marleys Welcome To Jamrock wohl jeder kennt.
Der nächste Track ist von Toddla T's zweiten Album Watch Me Dance, das bei Ninja Tune erschienen ist. Toddla T ist ein britischer Grime/Garage/Dancehall/Wasauchimmer-Produzent. Unter anderem hat er z.B. mehrere Tracks für Roots Manuva und Jammer produziert und die Gorillaz und Hot Chip geremixed. Der Track hier heißt Badman Flu und featured Serocee, Mr. V und Andulus. Richtiges Brett!
Danach gibt es mal wieder Dubstep. Einen Track den ich letzte Woche entdeckt habe und den ziemlich geil finde. Das Ding heißt Vision und ist von Gemini von der bereits im September erschienen Graduation EP. Gemini ist ein 21- oder 22-jähriger Produzent aus Großbritannien. In die andern Tracks der Graduation EP hab ich nur mal reingehört, fand die aber nicht annähernd so gut wie Vision. Der Track ist auf jeden Fall fett.
Zum Abschluss gibt es noch Drum'n'Bass von Krixaw, dem Berliner Übertalent, den ihr bereits von Nachtfalkes Birthday Mix für uns kennt. Diesmal wiegesagt D'n'B. The Jungle Summer heißt das Ding und ich find den Track richtig geil. Damit entlasse ich euch in wohlverdiente Wochenende und ich hoffe wir sehen uns morgen Abend!








Tracklist:

Louis Jordan & Ella Fitzgerald - Stone Cold Dead In The Market Hall (He Had It Coming)
Quasimoto - Closer feat. Madvillain
Africa Hitech - Out In The Streets
Toddla T - Badman Flu feat. Serocee, Mr. V & Andulus
Gemini - Vision
Krixaw - The Jungle Summer