Zu Beginn hört ihr ein Stück aus dem Soundtrack zum Film The Pink Panther von 1963, aber nicht das allseits bekannte The Pink Panther Theme, sondern Royal Blue. Beide Stücke sind von Henry Mancini, der zu den bedeutensten US-Komponisten überhaupt zählt und vorallem Jazz und Swing komponiert hat. Er war in über 50 Filmen für die Soundtracks verantwortlich (u.a. auch das ziemlich bekannte Moon River aus dem Film Breakfast at Tiffany's ist von ihm) und wurde vier Mal mit dem Oscar ausgezeichnet.
Danach gibt's den Ration Blues von Louis Jordan und seiner Band, den Tympany Five. Das Lied handelt von der Nahrungs-Rationierung in den Vereinigten Staaten im zweiten Weltkrieg und ist von 1943. Jordan war Sänger und Saxophonist und gilt als Vater des Rhythm & Blues, eins seiner bekanntesten Stücke ist Let The Good Times Roll, dass ein Klassiker des Genres ist.
Anschließend gibt es neues von einem Stammgast in unserem Blog. In den letzten zwei Wochen sind einige gute Alben rausgekommen, von denen ihr hier in nächster Zeit noch was hören werdet. Eins davon ist das neue Album von Mayer Hawthorne. Nach dem Erfolg von A Strange Arrangement hat er sein neues Album How Do You Do beim Major Label Universal veröffentlicht, was seiner Musik aber nicht geschadet hat. Auch das neue Album ist richtig Klasse und klingt für mich teilweise sogar noch mehr, als wäre es bereits 40 Jahre alt. Im Log hört ihr den Track Hooked.
Die nächsten Künstler sind für mich die Entdeckung der Woche, wenn nicht des Monats. ;) Es handelt sich um das britische Hip-Hop-Produzenten-Duo The Nextmen. Die gibt es schon eine Weile und vermutlich kennen die einige von euch schon länger. Mir waren sie bisher völlig unbekannt. Durch einen Zufall bin ich auf den Titeltrack ihres Debutalbums Amongst The Madness von 2000 gestoßen, der auch Teil des Computerspiels Tony Hawk's Pro Skater 3 war. Der hat mich so begeistert, dass ich mir das ganze Album angehört hab. Und es ist einfach nur geil. Die beiden haben die Beats produziert und sich unbekannte britische Rapper dazugeholt. Unbedingte Hörempfehlung für alle die auf so einen Hip-Hop stehen, wie ihr ihn in dem Track hier hört. Der heißt File Under Truth und featured den Rapper Penultimate.
Zum Abschluss gibt es wie versprochen nochmal auf die Fresse und zwar von Schlachthofbronx. Das sind drei Typen aus München, die eine Mischung aus Electro, Dancehall, Bayrischer Volkmusik und anderer Weltmusik machen, die es in sich hat. Gesignt sind sie nicht ohne Grund bei Diplos Label Mad Decent. Der Track in diesem Log heißt We Run This. Ich denke damit könnt ihr fett ins Wochenende dancen. Viel Spaß!
Tracklist:
Henry Mancini & His Orchestra - Royal Blue
Louis Jordan & His Tympany Five - Ration Blues
Mayer Hawthorne - Hooked
The Nextmen - File Under Truth feat. Penultimate
Schlachthofbronx - We Run This
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hier den eigenen Senf hinzugeben: