Freitag, 4. Februar 2011

The Friday Log - Y11W05

Nachdem Kandinsky letzte Woche im Urlaub war und wir den ersten Gastlog von Antschowi hatten, ist nun wieder Mike dran:

Ich hab in Österreich letzte Woche Schnee und Sonne getankt und bin nun ohne Knochenbrüche zurück im Pott. Diesen Friday Log hab ich dort irgendwann abends mal zusammengebaut und diesmal wird es recht Hip-Hop-lastig. Schon direkt zu Beginn im Sample erklärt uns Peter Ludolf was Hip-Hop überhaupt ist, bevor es mit Overnight von Hudson Mohawke losgeht. Der schottische Beattüftler ist bei WARP Records unter Vertrag. Als DJ war er bereits im Alter von 15 Jahren als DJ Itchy in den DMC UK Finals, seine erste Demo veröffentlichte er im Alter von 18 Jahren. Seine Musik zeichnet sich durch elektronische Beats mit meist recht "verschwurbelten" Rhythmen und Melodien aus und hat einen starken Hip-Hop Einfluss. Overnight ist von seiner Polyfolk Dance EP.
Der zweite Track ist von den euch wohl inzwischen bekannten Pete Philly & Perquisite und nach dem Intro der erste richtige Track auf ihrem Debutalbum Mindstate, eine sehr feine Nummer namens Relieved. Perquisite hat's als Musiker und Produzent einfach drauf und Pete Philly als Rapper sowieso.
Danach gibt's Rap aus Köln vom Retrogott und Hulk Hodn, bekannt als Huss&Hodn. Der Track Yo, Kurt war einer der ersten, die ich kannte und ist meiner Meinung nach immer noch einer der Besten. Inzwischen kennt die beiden wohl jeder, der sich ein wenig für deutschen HipHop interessiert.
Auf den nächsten Track bzw. auf den nächsten Künstler bin ich durch Mias gekommen, ich hoffe ihr habt alle schon mal auf seiner und Foodies Seite vorbeigeschaut. Fesche Kunst sag ich nur! Jedenfalls hat er mir RJD2 empfohlen von dem es hier den Track Ghostwriter zu hören gibt. RJD2 war zunächst DJ der amerikanischen Hip-Hop-Gruppe MHz (Megahertz) und wurde dadurch schließlich auch solo bekannter. Ghostwriter ist von seinem ersten Soloalbum Deadringer von 2002. Es war in den USA und Großbritannien auch in mehreren Werbespots zu hören. Trotzdem ist RJD2 eher nur im "Untergrund" bekannt.
Zum Schluss gibt es den Track Bester Rapper der Welt von Edgar Wasser von seiner zweiten veröffentlichten Free EP Es rappelt in der Kiste. Edgar Wasser ist ein junger Rapper aus München, der Ende vergangenen Jahres einige Aufmerksamkeit erregen konnte mit seiner ersten Veröffentlichung, der ebenfalls frei runterladbaren Stockholm Syndrom EP. Wer schon immer mal wissen wollte, wir er aussieht, für den gibt's hier ein Bild.
Ich hoffe ihr könnt mit der Musik was anfangen und wünsche euch in diesem Sinne ein wunderschönes Wochenende!

PS: Das Cover zeigt mich und die Alpen.






Tracklist:

Hudson Mohawke - Overnight
Pete Philly & Perquisite - Relieved
Huss & Hodn - Yo, Kurt
RJD2 - Ghostwriter
Edgar Wasser - Bester Rapper Der Welt

1 Kommentar:

  1. Guter Log !
    Wobei das Sample am Anfang hart verwurschtelt ist :D

    AntwortenLöschen

Hier den eigenen Senf hinzugeben: