Freitag, 18. Februar 2011

The Friday Log - Y11W07

Und schon wieder ist eine Woche um, eine Woche in der die einen Valentinstag und die anderen Guttenbergs Copy&Paste-Dissertation gefeiert und ihm genüsslich ihren Hass in seine Gel-Frise geschmiert haben. Kandinsky hat weder das eine noch das andere getan, sondern wieder einen Friday Log gebastelt:

Und dieser fängt diesmal mit einem Sample bzw. einem halben Track von Mike Skinners bzw. The Streets' Mixtape Cyberspace And Reds an. Der Track heißt Something To Hide und ist ein Gedicht, hier gibt's die erste Strophe auf die Ohren. Cyberspace And Reds darf man sich übrigens völlig legal und völlig umsonst runterladen.
Der erste Stück Musik diesmal ist der Opener vom neuen Chase & Status Album, welches No More Idols heißt und vor knapp drei Wochen erschienen ist. Der Track heißt No Problem, die Vocals sind von Takura Tendayi. Chase & Status gehören in Großbritannien zu den bekanntesten Drum'n'Bass und Dubstep Produzenten und haben sogar auf Rihannas Album Rated R mitproduziert. Ob man das jetzt gut findet ist so eine Sache, aber krass ist es für D'n'B/Dubstep-Produzenten auf jeden Fall. Ihre eigenen Sachen haben dadurch jedenfalls nicht an Härte verloren.
Der nächste Track ist von Peaches, einer kanadischen Sängerin und Produzentin, die aber schon seit mehreren Jahren in Berlin lebt. Sie ist vorallem bekannt für ihre anzüglichen und mit Sexualmetaphern durchtränkten Texte und gilt als eine der Wegbereiterinnen des Electroclash. Vorallem früher hat sie auch viel mit dem euch eventuell bekannten Gonzales zusammengearbeitet bzw. war mit ihm zu Beginn ihrer Karriere in der Band The Shit. Der Song heißt Downtown und war auch eine Single ihres Albums Impeach My Bush.
Danach gibt es den Recht kurzen Track Love Of Reign von Gonjasufi von seinem Album A Sufi And A Killer, welches von Flying Lotus, The Gaslamp Killer und Mainframe produziert wurde. Dieser Track ist von letzterem. Wie man schon an den Produzenten unschwer erkennen kann, ist Gonjasufis Musik sehr experimentell. Wer nicht auf Einheitsbrei steht sollte sich diese Platte auf jeden Fall zu Gemüte führen.
Zum Schluss grüßen nochmal Chase & Status, diesmal aber nur als Produzenten für den Londoner Grime MC Kano, der zu den bekanntesten seiner Zunft zählt. Auf seinem letzten Album hat sogar Boys Noize an vier Tracks mitgearbeitet. Der Track den ihr hier hört, heißt Spaceship.
Doch bevor ich euch ins Wochenende entlasse, möchte ich auf zwei Veranstaltungen hinweisen:
Heute Abend feiert mit Dub'l Trouble in der Eve Bar die erste regelmäßige Dubstep Party in Bochum ihre Premiere und morgen empfehle ich euch eine kleine Kunstausstellung unter anderem von Mias und Foodie, die ihr bereits kennt. Mehr Infos gibt es hier.

Und jetzt erstmal viel Spaß mit dem neuen Friday Log, "matz ab"! ;-)





Tracklist:

Chase & Status - No Problem
Peaches - Downtown
Gonjasufi - Love Of Reign
Kano - Spaceship

1 Kommentar:

Hier den eigenen Senf hinzugeben: