Freitag, 16. März 2012

The Friday Log Y12W11 - Gamesoundtracks #2 by DiePflanze

Nachdem es letzte Woche keinen Gastlog gab, gibt es diesen nun diese Woche. Er kommt zum zweiten Mal von DiePflanze, der uns wieder einmal mit Gamesoundtracks beglückt, aber Genaueres erzählt er euch am besten selbst:

Freshesten guten Tag y'all whatuppa?! Heute ist der Gamesoundtrack-Fridaylog zum zweiten Mal am Start. Dieses Mal jedoch weniger mit orchestralen Stücken, die bei irgendeinem Spiel leise im Hintergrund mitdüdeln. Stattdessen gibt's diesmal ganz spezielle Lieder, die einige von euch vielleicht sogar schon aus einem anderem Kontext heraus kennengelernt haben, als durch Videospiele.
Der Log beginnt mit ein paar Klavierakkorden von dem Komponisten Martin O'Donnell, die jeder Halo-Fan kennen dürfte. Besonders im dritten Teil bauen viele Tracks auf diesem Thema auf, wie zum Beispiel "This Is The Hour". Danach folgt "The Fat Lady Sings" aus dem Knobel-Shooter "Portal 2". Die Arie wird gesungen und gespielt von kleinen, sprechenden Geschütztürmen. Komponiert hat hier der gute Mike Morasky, der auch schon für beide "Left 4 Dead"-Spiele als ein Mitglied der Midnight Riders musizieren durfte. Den Geschütztürmen verleiht die ausgebildete Opern-Sängerin Ellen McLain ihre Stimme. Sie ist auch gleichzeitig die englische Synchronstimme des Supercomputers GLaDOS, hat aber nach eigenen Angaben nichts mit Videospielen am Hut. Im einem Interview gab sie sogar zu, keinen der beiden Portal-Teile selbst gespielt zu haben. Wie auch immer, die singenden Geschütztürme machten die Runde, und es dauerte nicht lange bis die ersten Acapella-Cover auf Youtube erschienen. Die "Turret Opera / Cara Mia" ist eine der besten und hört sich einfach großartig an. Im Anschluss daran geht's ab nach Skyrim. In der Fantasy-Welt des Rollenspiels singen einige zufällige Hansel auf Anfrage das berühmte Bardenlied "The Dragonborn Comes". Die spanische Hobby-Sängerin Malukah aka Malufenix veröffentlichte eine Gitarren-Cover auf Youtube - und haute sämtliche Drachentöter aus ihren Ledersocken. Nach diesen beiden Videospiel-Songs und ihren Covern gehen wir Richtung Microsoft, genauer gesagt in Richtung "Gears Of War 3". Wer den "Ashes To Ashes"-Trailer des dritten Teils gesehen hat, der wird das Gitarrenriff von Sun Kil Moon erkennen. Der Track heißt "Heron Blue" und ist unter anderem auch im Wild-West-Shooter "Red Dead Redemption" zu hören. Darauf folgt Gary Jules mit "Mad World", zum ersten Mal in Verbindung gebracht mit der "Gears"-Serie durch den "Mad World"-Trailer des ersten Teils. Im dritten Teil taucht der Song erneut auf und ist meiner Meinung nach perfekt eingesetzt worden. Zu Beginn ist noch ein Stückchen der Zwischensequenz zu hören, die in Jules Lied übergeht: "Never thought it would end like this, huh? Huh, Maria?". "Gears of War"-Fans werden sich vielleicht an die ein oder andere verdrückte Träne erinnern.
Das war's dann aber auch schon. Esst regelmäßig Gemüse und ein Ei am Tag kann auch nicht schaden.




Tracklist:

0:00 Halo 3 - The Storm: This Is The Hour
0:14 Portal 2 - The Fat Lady Sings
1:38 A Cappella Records - Turret Opera / Cara Mia
3:32 The Elder Scrolls 5: Skyrim - The Dragonborn Comes
4:04 Malukah - The Dragonborn Comes
6:01 Sun Kil Moon - Heron Blue
13:42 Gary Jules - Mad World

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier den eigenen Senf hinzugeben: