Freitag, 7. Januar 2011

The Friday Log - Y11W01

Fast eine Woche ist euer erster Kater in diesem Jahr nun schon her, den ersten Friday Log des Jahres gibt es dagegen erst jetzt. Diese Woche kommt er von VonAbseits:

Zunächst einmal hoffe ich, ihr seid alle gut "gerutscht"!

Samples entdecken ist eine freudige Sache, der geneigte Musikkonsument mag dies bestätigen. Deswegen möchte ich euch an einem Beispiel der letzten Woche teilhaben lassen. Zuerst hört ihr das Original, A Night In Tunisia, geschrieben von Dizzy Gillespie, hier in einer Version von Charlie Parker und Miles Davis. Darauf folgt die musikalische Verarbeitung von Gang Starr, einem der bekanntesten Hip Hop Duos, bestehend aus DJ Premier und Guru, welcher leider am 19. April 2010 diese Welt verließ. Das Lied Manifest stammt vom Debutalbum der beiden, welches auf den Titel No More Mr Nice Guy hört.
In dem Sinne And now for something completely different hört ihr dann einen neuen Track von Dubstep-Pionier Skream und Example, einem britischen Rapper und Sänger, der hier allerdings ausschließlich singt.
Den Abschluss macht der Beat-Frickler Rustie. Er kommt aus Glasgow und stammt aus dem Umfeld von Hudson Mohawke. Das Lied Neko ist auf der auf Warp Records veröffentlichten EP Sunburst enthalten.
"In diesem aufrührerischen jungen Hirn geht innerhalb von zehn Minuten mehr ab, als in der kompletten Karriere manch anderer." Wenn sich die englische DJane und Musikjournalistin Mary Anne Hobbs zu solch einem Lob hinreißen lässt, dann kann man vor Rustie wirklich nur den Hut ziehen.
Ich hoffe euch gefällt der erste Friday Log in 2011 und wünsche euch eine gute, produktive zweite Kalenderwoche!




Tracklist:

Charlie Parker With Miles Davis - A Night In Tunisia
Gang Starr - Manifest
Skream & Example - Shot Yourself In The Foot Again
Rustie - Neko

1 Kommentar:

  1. erst nach vielen jahren bin ich von "eine nacht in tunesien" bei "a night in tunesia" angekommen. so rum war das auch schön. check das mal:
    http://www.discogs.com/Xao-Seffcheque-Und-Der-Rest-Ja-Nein-Vielleicht/release/441347

    AntwortenLöschen

Hier den eigenen Senf hinzugeben: