Freitag, 3. Februar 2012

The Friday Log - Y12W05

"Tungjatjeta miq!", wie der Albaner zu sagen pflegt. Schon ist der erste Monat dieses noch jungen Jahres um und die erste Party mit Kamanji-Beteiligung dieses Jahr steht an. Am 17.2. heißt es im Lüner Club Lükaz Wack It Out! Mit keinem geringeren als dem werten Philib werden wir an diesem Abend den Dubstep-Floor bespaßen. Also nicht verpassen! Aber all das wisst ihr wahrscheinlich eh schon und seid nun hier um den neuen Friday Log zu hören, also los Mr. Kandinskyschminsky:

Der große Spaß heute beginnt mit bekannten Figuren in einer neuen Konstellation. Denn bereits letztes Jahr im Mai hat Danger Mouse, den ihr entweder von seinem Grey Album, von DangerDoom, als Produzenten des zweiten Gorillaz Albums oder spätestens durch Gnarls Barkley kennt, mit dem Filmkomponisten Daniele Luppi das Album Rome veröffentlicht. Ich hab's erst vor zwei, drei Wochen zufällig durch Kotburschi Foodie entdeckt und finde es richtig gut. Die Musik ist im Prinzip der Soundtrack zu einem Italowestern nur ohne zugehörigen Film. Abwechselnd gibt es Intrumentals und Lieder. Den Gesang übernehmen Norah Jones und wie hier bei Two Against One Jack White. Die Musik wurde übrigens in dem Studio aufgenommen, indem schon Ennio Morricone seine Soundtrack aufnehmen ließ.
Danach gibt es einen Track vom nächsten grandiosen Produzenten und ich finde man hört es direkt raus: Pharrell Williams. Und die schöne Stimme, die man hört, gehört der malaysischen Singer-Songwriterin Yuna. Die macht Folk-Pop auf Englisch und auf Malaysisch. Sie beschreibt ihre Musik selber als eine Mischung aus "Mary Poppins und Coldplay". Sehr schön ist ihr Cover von Nirvanas Come As You Are. Der Track hier heißt Live Your Life und ist die erste Single aus ihrem bald erscheinenden nächsten Album.
Die nächsten beiden Tracks kommen von The Flashbulb, das ist ein aka des amerikanischen Produzenten und Musikers Benn Jordan. Ich habe gleich zwei Tracks von seinem Album Kirlian Selections genommen, um zu zeigen, wie vielseitig seine Musik ist. Er macht Jazz, Filmmusik, Electronica, Trip-Hop, aber auch Drill'n'Bass und Breakcore. Der erste Track heißt Dakota June und ist ein ruhiges Instrumentales Stück. Der zweite Track heißt Dishevel und geht Richtung Breakcore, bzw. Aphex Twin-mäßigen Drill'n'Bass. Wie gesagt beides von einem Album. Grandioser Typ...
Danach hört ihr einen Track des Berliner Produzenten Siriusmo, der bereits seit 2000 aktiv ist und seit dem bereits einige Singles und EPs, u.a. bei Boys Noize Records veröffentlicht hat. Sirimande, dass Ihr hier zu hören bekommt, ist von seinem letztes Jahr erschienenen Debüt-Album Mosaik, dass sich zwischen House, Techno, Dubstep und Hip-Hop bewegt.
Zum Schluss hab ich nochmal einen schönen Drum'n'Bass-Track für euch, und zwar Kiss Kiss Bang Bang von High Contrast. Der ist DJ und Produzent und bei Hospital Records, einem der größten und bekanntesten Drum'n'Bass-Labels, unter Vertrag. Bei Kiss Kiss Bang Bang samplet er aus dem Lied Cry Me A River (ab 1:50min ;) ) von Julie London aus dem Jahr 1957. Irgendeine Version des Liedes werden die meisten wohl schon mal gehört haben.

Und dann ist er schon vorbei, der ganze Spaß. Schönes Wochenende und feiert nicht zu doll!




Tracklist:

Danger Mouse & Daniele Luppi - Two Against One
Yuna - Live Your Life
The Flashbulb - Dakota June
The Flashbulb - Dishevel
Siriusmo - Sirimande
High Contrast - Kiss Kiss Bang Bang

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier den eigenen Senf hinzugeben: