Jeah! Guten Tag liebe Freitagsverehrer!
Heute darf ich den Friday Log für euch bereitstellen und muss direkt sagen: Dies hier wird kein ganz so normaler Friday Log. Und zwar nicht nur, weil es der erste Friday Log des neuen Kamanjijahres ist, sondern auch, weil er ein besonderes Thema hat:
Videospiele.
Damit meine ich nicht das charmante 8- und 16-bit Gedudel von vor der Jahrtausendwende (das natürlich auch seinen Charm hatte), sondern die neueren, athmosphärisch-orchestralischen Ambienttracks. Eins vorweg: Es wird nicht fetzig, nicht rockig, nicht filthy. Wahrscheinlich ist dieser Friday Log eher eine Bettlektüre als ein Partyvorglüher. Nostalgiemomente könnten bei den Zockern unter euch allerdings durchaus auftreten.
Der Log beginnt mit einem sehr bekanntem Sample, dem Choirgesang aus der Halo-Reihe (Alien-PiffPaff-Erdenretterei), auf dessen Thema jedes Halo Theme aufbaut. Der gesamte Track entstand in nur drei Tagen und wurde zuerst vom Komponisten Martin O'Donnell selbst eingesungen, um den Musikern seine Vorstellung darzubieten. Diese fanden seinen Gesang so gut, dass sie den ursprünglichen Plan, den Gesang von persischen Musikern einsingen zu lassen, verwarfen, und O'Donnels Gesang direkt übernahmen.
Auf diese 30 Sekunden Epicness folgt ein kleiner Einspieler des Ravenholm Themes Welcome to Ravenholm, eines Horror-Levels aus dem Ego-Shooter Half Life 2. Die extrem männliche Laberei im Vordergrund ist die Stimme des Duke aus Duke Nukem, einer Geschichte für sich in der Welt des Gamings, der die Befehle aus Microsoft Word vorließt.
Der eigentlich Podcast beginnt mit dem Bioshock Theme The Ocean On His Shoulders von Gary Schyman, der vorher unter anderem für die Fernsehserie Das A-Team komponierte. Das Thema, auf dem dieses Lied aufbaut, findet man auch im darauf folgenden Theme zu Bioshock 2 Pairbond wieder, welches natürlich auch von Schyman komponiert wurde.
Die Spielwelt der Bioshockserie ist eine als Utpoia geplante Unterwasserstadt der 50er Jahre, die im Laufe der Jahre verfallen und verlassen wurde. Vor allem der erste Teil strotzt nur so vor
Metaphern und Symbolik und erzeugt mit seinem melancholischen Violinengejammer eine bisher unerreichte Athmosphäre zwischen kataklysmischer Endtzeit und 50er Jahre-Steampunk.
Als nächstes: Warcraft. Ich nehme mal an das ihr alle wisst, was das ist. Das bekannteste Online-Rollenspiel aller Zeit entstand aus einem Strategiespiel, das 1994 das Licht der Welt erblickte, und spätestens mit dem dritten Teil
enorme Erfolge feierte. Der Track heißt Arthas, My Son (O Thanagor) und wurde von den drei Komponisten Russell Brower, Derek Duke und Matt Uelmen geschrieben, die alle auch für andere Titel des World Of Warcraft Universums und andere Videospiele von Blizzard verantwortlich sind. Der Track wurde für das Cinematic Intro des Add-Ons Wrath Of The Lich King geschrieben, das man auch Youtube bestaunen kann und sollte.
Das Orc Theme stammt von Glenn Stafford, einem alten Hase unter den Gamescore-Komponisten, der schon Songs für Spiele des Super Nintendo schrieb.
Bis hierhin blieb es orchestralisch, jetzt kommt ein etwas futuristischerer, elektronischerer Track, komponiert für das Spiel Mirrors Edge, das vor allem durch sein wunderschönes künstlerisches Design und dem Spiel mit Farben besticht. Zwar war es kein Kassenschlager, aber bleibt immernoch ein Geheimtipp unter anspruchsvollen Gamern auf der Suche nach Innovation.
Der Song basiert übrigens auf dem Lied Still Alive von Lisa Miskovsky, welches ebenfalls hörenswert ist.
Zackboom, das war der Log! Ich hoffe ihr konntet mit diesem kleinen Ausflug in die Welt der Soundtracks etwas anfangen. Für mich sind Soundtracks eine besondere Herangehensweise an das Thema Musik, weil sie sich mehr als andere Genres voll und ganz auf eine Athmosphäre fokussieren, ohne viel Text, ohne Breakdowns, Refrains und andere Peripetien.
DiePflanze, signing off! *krrrzBEEP*
Tracklist:
0:00 Halo - Halo Choir Theme
0:30 Half Life 2 - Welcome To Ravenholm (mit dem quasselnden Duke)
0:46 Bioshock - The Ocean On His Shoulders
2:26 Bioshock 2 - Pairbond
4:45 World Of Warcraft: WOTLK - Arthas, My Son (O Thanagor)
7:43 Warcraft III - Orc Theme
9:31 Mirrors Edge - Mirrors Edge Theme
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hier den eigenen Senf hinzugeben: