Freitag, 25. März 2011

The Friday Log - Y11W12

Wochenende, yeah! Und um euch auf die Feierei heute Abend einzustimmen, gibt es heute einen Friday Log mit Crazy Dance Tracksmacks, aber lassen wir Kandinsky sprechen:

Dieser Typ, der die Sätze vor unseren Texten schreibt, ist heute ausnahmsweise nicht im Bilde. Einen "Dance-Track" gibt es heute nicht, wer aber Lust auf Tanzen hat, kann dies zumindest zum zweiten Track tun, wenn er bisschen im 70s-Feeling drin ist.
Doch zunächst gibt es nach einem wirren Sample einen Beat, es handelt sich um J. Dillas Lightworks, ein Track, der von seinem letzten noch zu Lebzeiten veröffentlichten Album stammt. Donuts, wie das Album heißt, produzierte er bereits vom Krankenhausbett aus auf einer MPC. Erschienen ist es bei Stones Throw nur drei Tage vor seinem Tod.
Auch bei Stones Throw wurde der nächste Track veröffentlicht, nämlich The Ills von Mayer Hawthorne. Der war eigentlich Hip-Hop-Produzent und nannte sich DJ Haircut. Irgendwann war er es Leid immer fremde Sachen samplen zu müssen, weil er sich dachte, sowas könne er auch selber machen. Gesagt, getan. Als Mayer Hawthorne macht er jetzt Soul im Stil der 70er Jahre mit Hip-Hop-Einflüssen. Sehr zu empfehlen die Musik. Den "Übertrack" Maybe So, Maybe No hatten wir ja bereits in Kamanji Radio Folge V, die älteren unter euch mögen sich vielleicht noch erinnern.
Danach gibt es den Track Burn The Witch von den Queens Of The Stone Age, die Typen um Josh Homme sind eine meiner absoluten Lieblingsbands. Niemand macht so coolen Rock wie die! ^^ Das für QOTSA-Verhältnisse recht bluesige Burn The Witch ist auf ihrem vierten Album, welches Lullabies To Paralyze heißt und 2005 erschienen ist.
Zum Schluss habe ich mich für einen Track von den Nine Inch Nails entschieden, die meisten werden sie Wohl kennen, vorallem durch den Track Closer. Wie bei QOTSA Josh Homme ist bei den Nine Inch Nails Trent Reznor das einzige ständige Mitglied, im Prinzip ist Trent Reznor Nine Inch Nails. Im Log gibt es den Titeltrack vom 2005er Album With Teeth. Es ist das einzige Nine Inch Nails Album, dass ich mir bisher in Gänze ausführlich angehört habe, NIN-Fans werden mich dafür köpfen. Aber ich find es gut, auch wenn es unter Fans unbeliebt ist. Vor einem Monat hat Trent Reznor übrigens nach dem Golden Globe auch den Oscar für den besten Soundtrack gewonnen, den er zusammen mit Atticus Ross zu The Social Network abgeliefert hat.

Ich hoffe ihr habt Spaß, schönes Wochenende! :)






Tracklist:

J. Dilla - Lightworks
Mayer Hawthorne - The Ills
Queens Of The Stone Age - Burn The Witch
Nine Inch Nails - With Teeth

1 Kommentar:

Hier den eigenen Senf hinzugeben: