Freitag, 18. März 2011

The Friday Log - Y11W11

Guten Freitag wünscht VonAbseits!

Los geht es mit From The Drop, produziert von MJ Cole, einem der bekanntesten britischen UK-Garage-Produzenten. Der MC ist Wiley, auch bekannt als der Godfather of grime. Dieser sorgt in letzter Zeit mit seltsamen Youtube-Videos (z.B. oberkörperfrei in der Küche Eier kochend und zur Musik abgehend) für Furore. Ob da noch alles mit rechten Dingen zuläuft, weiß man nicht. Jedenfalls ist unbestreitbar, dass er einer der einflußreichsten, bekanntesten und besten Vertreter der aus London stammenden Grime Szene ist.
Weiter gehts es mit Definition, das vom Mos Def und Talib Kweli Album Black Star stammt. Es ist im Jahre 1998 beim New Yorker Label Rawkus Records erschienen. Danach starteten die Beiden Solokarrieren, Mos Def ist ja auch als Schauspieler sehr bekannt (s. The Italian Job oder Per Anhalter durch die Galaxis).
Danach ertönt The Game, ein sehr schönes Hip Hop Stück, der Beat und die Cuts stammen von DJ Premier und die Raps von Common.
Bleiben wir mal bei DJ Premier, jetzt aber im Kombination mit dem am 19. April 2010 leider verstorbenen Guru. Gang Starr, wie sie sich nannten, waren eine der einflussreichsten Hip Hop Gruppen aller Zeiten. Sie brachten seit 1989 7 Alben heraus, Moment Of Truth (1998) wird von vielen als ihre beste Scheibe bezeichnet.
Zu guter Letzt hört ihr Mein Scout von Marsimoto aka Marteria. Das Lied findet man auf Halloziehnation, das Hören dieser CD flasht mich immer noch zuverlässig. Ob das Konzept Marsimotos, also die hochgepitchte Stimme und die angesprochenen Themen, einfach nur billig geklaut oder neu und fresh umgesetzt wurde, steht eigentlich, wie ich finde, nicht zur Debatte, da man Marsimoto und Quasimoto einfach nicht vergleichen kann.
In diesem Sinne, schönes Wochenende!






Tracklist:

MJ Cole & Wiley - From The Drop
Mos Def & Talib Kweli - Definition
Common - The Game
Gang Starr - Battle
Marsimoto - Mein Scout

1 Kommentar:

Hier den eigenen Senf hinzugeben: