Freitag, 8. April 2011

The Friday Log - Y11W14 by Niv

Take this you mother- and fistfucking BEEEEEATCHES, Niv zu Gast an den Reglern und deine Mudda tanzt ausgelassen Discofox:

Den Anfang machen Crystal Castles, bestehend aus Alice Glass und Ethan Kath, deren Musik sich durch 8-Bit-basiert klingende Synthies und verzerrten unverständlichen Frauengesang bzw. Frauengeschrei auszeichnet. Dass Alice Glass auch schön singen kann, beweist sie auf dem ersten Album (Crystal Castles I) z.B. im letzten Track Tell me what to Swallow.
Dieser Track heißt Xxzxczx Me, was vermutlich als "Excuse Me" zu verstehen ist und ist auch vom ersten Album.

Es folgen Kap Bambino aus Frankreich, die uns mit einer Art Electro-Punk/Noise beschenken.
Es ist eine ähnliche Besetzung wie bei Crystal Castles mit Orion Bouvier am Mixer und Caroline Martial am Mikrophon. Der Track heißt Enhate von Album Neutral.

Etwas sanfter wird es mit Borgore und dem Track Broken Rulz von der Borgore ruined Dubstep EP Part 2. Borgore ist der israelische Dubstep-Produzent Asaf Borger, der auch als Death-Metal-Drummer in seiner Band Shabira musikalisch aktiv ist. Diesen Einfluss merkt man speziell in diesem Track, der neben dem für Dubstep typischen langsamen Rhythmus, auch Blast-Beats enthält.
Borger ist mittlerweile als Dubstep-Produzent so bekannt, dass es eine Schande ist, dass es noch keinen deutschen Wikipedia-Eintrag gibt.

Dieser Track wird abgelöst von dem französischen Cross-Over Künstler Igorrr, der barocke Klassik mit Trip-Hop Elementen, Deathmetal und Beatgefrickel kombiniert – und das auf eine wie ich finde äußert virtuose Art und Weise.
Der Track ist von dem 2010 erschienenen Album Nostril und heißt Moldy Eye.

In direkter Überleitung geht es nun noch einen Schritt weiter in Richtung Death-Metal mit der großartigen Band The Black Dahlia Murder, die irsinnige Drums, Melodic Death-Metal Gitarren-Riffs und die schizophrenen Shouts des Fronters mit dem schönen Namen Trevor Strnad, kombinieren.
Der Track Spite Suicide ist von ihrem Album Miasma.

In diesem Sinne: Schönes Wochenende ihr Freunde der Musik!





Tracklist:

Crystal Castles - Xxzxczx Me
Kap Bambino - Enhate
Borgore - Broken Rulz
Igorrr - Moldy Eye
The Black Dahlia Murder - Spite Suicide

1 Kommentar:

  1. Wenn man sich vor Augen führt, dass das Ding um genau 13:37 Uhr online war und der erste Song sehr Nintendomäßig ist, dann finde zumindest ich das schon irgendwie lustig.

    Igorrrrrrrrrrrrrrr the stutterrrrrrrr

    AntwortenLöschen

Hier den eigenen Senf hinzugeben: