Freitag, 6. Mai 2011

The Friday Log - Y11W18

Schon wieder ist eine crazymazy Woche vorrüber und schon wieder ist Freitag. Aber heute ein ganz besonderer, denn heute ist der 06.05. Diesmal war Kandinsky an den Reglern:

Wie angekündigt wird's heute recht chillig. Den Anfang macht der US-Rapper Mac Miller mit dem Track Kool Aid & Frozen Pizza. Er ist mir vor zwei oder drei Monaten das erste Mal begegnet und hat Raptalent und dazu gute Beats, was ich auch sehr wichtig finde. Der Gute ist grade mal 19 Jahre alt, im Moment sprießen die Typen, die jünger sind als ich irgendwie aus dem Boden. Ich werde alt. ;) Die Sachen von ihm gibt es bisher allesamt bei DatPiff.com umsonst und legal zum Download.
Danach hört Ihr Crystalised von The XX, einer Londoner Indie-Pop-Band, wenn man das so nennen will. Hab es bisher versäumt mich mit ihrer Musik genauer zu beschäftigen. Aber Crystalised ist einfach richtig geil. Die Bandmitglieder sind übrigens auch alle um 1990 geboren.
Anschließend gibt es den Track Courage von The Whitest Boy Alive, einer Berliner Band. Sie besteht aus Erlend Øye, einem der Kings Of Convenience, und den drei deutschen Musikern Marcin Öz, Sebastian Maschat und Daniel Nentwig, der erst seit dem zweiten Album fester Bestandteil der Band ist. Courage ist einer meiner Lieblingstracks auf ihrem zweiten Album Rules. Die Überlegung hinter ihrer Musik ist tanzbare Musik mit echten Instrumenten zu machen. Muss ich mir unbedingt auch mal live anschauen. Prädikat: Supahfräsch!
Danach gibt es wieder Hip-Hop und zwar von The Pharcyde den Track Drop. Das Sample wird wohl jeder wiedererkennen. Das Musikvideo zu dem Lied ist auch nett anzuschauen, es ist unter der Regie von Spike Jonze enstanden, der unter anderem auch Being John Malkovich gemacht hat. Fun Fact am Rande: The Pharcyde waren eine Zeit lang beim Fanta 4-Label Four Music unter Vertrag, wie die dazu kamen, kann ich mir nicht erklären.
Beim gleichen Label ist inzwischen auch der letzte Künstler untergekommen, nämlich Marsimoto aka. Marteria. Zum Glück In Die Zukunft wurde ja letztes Jahr ziemlich gehypt. Ich finde es auch nicht schlecht, aber Halloziehnation bleibt für mich einfach mit das Beste was ich an deutschem Hip-Hop je gehört hab. Die Beats von Dead Rabbit sind einfach erste Sahne und dazu diese verkifften Texte. Ja, ja...

In diesem Sinne: bleibt dope!






Tracklist:

Mac Miller - Kool Aid & Frozen Pizza
The XX - Crystalised
The Whitest Boy Alive - Courage
The Pharcyde - Drop
Marsimoto - One Love Song

1 Kommentar:

Hier den eigenen Senf hinzugeben: