Zu Beginn hab ich mich für ein Lied entschieden, dass mich vor zwei, drei Wochen ziemlich geflaaaaaasht hat. Es handelt sich um Iron von dem französischen Regisseur, Fotograf, Illustrator und Sänger Yoann Lemoine, der sich als Musiker Woodkid nennt, und sonst unter anderem Musikvideos für Katy Perry und Yelle dreht. Die restlichen Tracks seiner Iron EP sind ruhiger und gehen eher in Richtung Singer/Songwriter. Sehr empfehlenswert ist übrigens das Video zu Iron.
Danach hört ihr The Bay der englischen Indie/Electro-Band Metronomy. Die gibt's bereits seit 1999, ihr Debut-Album ist von 2006, aber The Bay ist das erste Lied, das mir von ihnen bewusst untergekommen ist. Es ist von ihrem aktuellen Album The English Riviera. Es gefällt mir gut.
Anschließend gibt's ein bisschen Midi-Sounds. Zunächst ein bisschen Musik aus dem Game Boy-Spiel Pokémon Rot/Blau, alle, die ungefähr in meinem Alter sind, werden es kennen. Was ihr hier hört, ist die Musik, wenn man in Prof. Eichs Labor reinkommt. Komponiert wurde der Soundtrack von Junichi Masuda.
Auch der nächste Track ruft bei mit nostalgische Gefühle hervor, denn es ist eine Verarbeitung des Zelda Main Themes durch den Dubstep-Newcomer Nostalgia und nennt sich The Hero. Mit dem Track hat er ein Wettbewerb des Labels Play Me Records gewonnen, welches unter anderem bereits Dubsidia Tracks released hat.
Als letztes hört ihr eine Entdeckung VonAbseits', und zwar What Happened von den Holländern Dope D.O.D., die aus Groningen kommen, auf Englisch rappen und ihre Musik als Hardcore HipHop bezeichnen. Mich erinnert der Beat an Noisia und einige Dubstep Sachen. Auf jeden Fall hat er es ordentlich in sich. Eine EP gibt es bereits und ein Album ist auch schon unterwegs. Ich denke die Jungs sollte man weiter beobachten, mit dem Video zu What Happened könnt ihr anfangen.
Das war's. Schönes Wochenende, Freuheueheuheuheunde!
Tracklist:
Woodkid - Iron
Metronomy - The Bay
Junichi Masuda - Pokémon Lab
Nostalgia - The Hero
Dope D.O.D. - What Happened
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hier den eigenen Senf hinzugeben: