Freitag, 23. September 2011

The Friday Log - Y11W38 by Ruhr Breeze Sound

Zunächst einmal Big Up an die Jungs von Kamanji, dass wir vom Ruhr Breeze Sound (in Person von Selecta Kush) einen Reggae/Dancehall Mix für den Friday Log machen durften.
In 15 Minuten unseren Stil zu präsentieren hat sich als nicht ganz so einfach herausgestellt, wie zunächst angenommen. Die einzige Lösung: "Keep it punching!"
Für den Einstieg habe ich mich mit Jah Army von Stephen Marley für einen der sickesten Tunes der letzten Zeit entschieden. Damit aber auch direkt die wirklich guten Vibes ankommen, folgt darauf mein aktueller Lieblingsreggaetune Good Thing Going vom wohl besten jamaikanischen Sänger unserer Zeit, Tarrus Riley. Ja, auch live singt er so verdammt gut!
Wo wir gerade bei guten Sängern sind: der nächste Tune ist von Romain Virgo und schimpft sich Wha Dis Pon Me. Ist zwar nicht mehr ganz neu, trotzdem unglaublich fett.
Kabaka Pyramid ist ein aufstrebender Artist, der es wie kein anderer schafft, Hip Hop und Reggae zu kombinieren. I alone sollte einen guten einblick in seine hervorragende Arbeit geben. Das Album Rebel Music steht hier kostenlos zum Download zur Verfügung. It´s siiiick!
Weiter gehts mit Professional Ganja Smoker von Generel Levy, einem der bekanntesten Jungle und Dancehall Artists aus UK. Ist zwar fast schon Oldschool, trotzdem kann hierbei kaum jemand still sitzen bleiben. Ebenso verhält es sich mit Dance & Killy Dem vom King of the Dancehall, Beenie Man, aus dem letzten Jahr.
Kommen wir zu meinem persönlichen Highlight des Jahres 2011 : Vybz Kartel auf dem Gaza World Riddim. Highlight deshalb, weil er einfach so einen fetten Output hat, dass er gleich 2 Tunes auf diesen genialen Riddim raushaut.
Danach fordert Alborosie zu mehr Respect auf, und beweist, dass er nicht nur die Roots beherrscht. Konshens, der es wie kein anderer geschafft hat, in kürze nach ganz oben zu kommen (und das ohne Album!), folgt mit Represent. Tarrus Riley once again! Human Nature vom King of Pop kennt wohl jeder, Tarrus schafft es jedoch einen eigenen Song daraus zu erschaffen. Zum Schluss gibt es mit Badman Nuh Bleach von Charly Black und Nuh Way von Leftside nochmal feinsten Dancehall aus 2010 auf die Ohren.
Und ja, das alles in 15 Minuten! Remember? "Keep it punching!!!"




Tracklist:

Stephen Marley - Jah Army
Tarrus Riley - Good Thing Going
Romain Virgo - Wha Dis Pon Me
Kabaka Pyramid - I alone
Generel Levy - Professional Ganja Smoker
Beenie Man - Dance & Killy Dem
Vybz Kartel - Life & Real BadMan
Alborosie - Respect
Konshens - Represent
Tarrus Riley - Human Nature
Charly Black - Badman Nuh Bleach
Leftside - Nuh Way

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier den eigenen Senf hinzugeben: