Freitag, 30. September 2011

The Friday Log - Y11W39

Nachdem ihr letzte Woche vom Ruhr Breeze Sound in die Gefilde des Reggae und Dancehall entführt wurdet, widmet sich Kandinsky an diesem letzten Tag im September vorallem dem Hip-Hop und ähnlichem Beat-Gefrickel. Wir haben uns übrigens irgendwann darauf geeinigt, dass wir die Musikrichtung Beat-Gefrickel einführen, spread the word! Aber jetzt los, Mr. Kandinskyschminsky:

Diesmal gibt es für euch zum einen Musik, die zwar altbekannt ist, aber in letzter Zeit in meinem Auto rauf und runter läuft, und zum anderen Künstler, bei denen ich mich gewundert hab, dass sie hier noch nicht vorgekommen sind.
Zu Beginn hört ihr den Track Fruit Touch von fantastischen Hudson Mohawke. Das wäre so ein Beatfrickler. ;) Der gute kam hier schon mehrmals im Blog vor, zuletzt mit einem Track von seiner aktuellen Satin Panthers EP. Fruit Touch ist von seinem bereits 2009 erschienen Album Butter. Dope Shit!
Danach hört ihr ein kurzes Stück von den holländischen Drum'N'Bass-Produzenten Noisia. Auch die müsstet ihr inzwischen wohl kennen, mindestens durch ihre Zusammenarbeit mit den Foreign Beggars bei Contact. Wofür ich Noisia besonders bewundere, sind ihre wuchtigen, aber trotzdem wunderbar trockenen Drums. Bei dem Track hier hört man das nicht so unbedingt raus, aber dafür ist es ein fetter Beat. Das Ding nennt sich Leakage.
Der nächste Track ist von Kano zusammen mit Hot Chip. Die beiden hatten auch mal zufällig Tracks direkt hintereinander in einer Kamanji Radio Folge. Hier gibt's sie nun zusammen im Doppelpack. Der Track All + All Together wurde auch von Hot Chip produziert. An sich ist das ganze Kano Album Method To The Maadness sehr zu empfehlen. Produziert haben es neben Hot Chip noch Boys Noize, Diplo, Chase & Status, Craigie Dodds, Damon Albarn und Kano selbst.
Als nächstes gibt's was von Aphroe. Der war Teil der legendären Bochumer Ruhrpott AG und ist einer der besten deutschen MCs überhaupt. Nicht wenige heute bekannte deutsche Rapper sehen ihn als ihr Vorbild. Aber RAG hatten wir hier ja schon öfter. Der Track Kleiner Mann ist von seiner letzes Jahr im August erschienenen 3-Track-starken Kleiner Mann EP. Produziert wurde der Beat von Monroe und ihm selbst. Ich finde den Track ganz cool.
Zum Abschluss gibt es von 2Trackboy und Echomann den Track Esmussosein von der gleichnamigen EP. 2Trackboy und Echomann sind der Retrogott und Twit One, der unter anderem auch für Fleur Earth produziert hat und aus dem Entourage Umfeld kommt. Die EP ist bereits 2008 erschienen und es gibt sie umsonst zum Download. Vor ein paar Monaten ist außerdem die EP MMX erschienen, diesmal als 4Trackboy und Echomann. Ebenfalls nicer shit, bro!

Und damit entlasse ich euch in das wohlverdiente Wochenende!





Tracklist:

Hudson Mohawke - Fruit Touch
Noisia - Leakage
Kano - All + All Together feat. Hot Chip
Aphroe - Kleiner Mann
2Trackboy & Echomann - Esmussosein

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier den eigenen Senf hinzugeben: