Freitag, 25. November 2011

The Friday Log - Y11W47 by Shimmi Yo

Aloha, Famalams! Vor einem Jahr haben wir die neue Kategorie Friday Log bei Kamanji eingeführt. Und wir glauben, euch und uns hat sie gleichermaßen Spaß bereitet. Um zu verdeutlichen was ein Jahr Friday Logs heißt, hier paar knallharte Fakten:

- seit einem Jahr jeden Freitag ein neuer ca. 15-minütiger Mix

- das waren 52 Logs

- mit 242 Tracks und 52 Covern

- mit einer Gesamtlänge von ca. 13 Stunden und 40 Minuten

- und das von 16 DJs gemischt

Wenn das nicht beeindruckend ist. Wenn ihr das mit uns feiern wollt, habt ihr am Samstag, den 3.12. in Dortmund die Gelegenheit dazu. Bei D.I.S.K.O.P.A.N.Z.E.R. Party Heartcore legen wir nämlich im Le Grand zusammen mit DIE120TAKTEVONSODOM, DJ Nachtfalke und Andy Strauß auf. Kommt vorbei und feiert mit uns!
Und natürlich geht es in Zukunft weiter mit den Friday Logs. Der Jubiläumslog kommt diesmal von Shimmi Yo, er ist der DJ Kollege und Freund von Philib, der auch bereits einen Gastlog beigesteuert hat. Zusammen haben sie die Dortmunder Dubstep Party Geek Butik gestartet, eine unserer liebsten! Außerdem legt er auch bei Whoareyourfriends? in Dortmund und Megabuff in Berlin auf. Für die beiden ersten Parties macht Shimmi auch die Flyer-Grafiken und auch das Cover von diesem Log ist von ihm. Den Rest erzählt euch er am besten selbst:

Ich habe für meinen herbstlichen Geburtstags-Guestmix vom Friday Log ein paar Songs ausgegraben, die irgendwie nirgends so ganz reinpassen wollen, aber es trotzdem verdient haben, gehört und gefeiert zu werden. Den Anfang macht daher der australische Produzent Chet Faker. Er vergreift sich an dem 90s Hit No Diggity von Blackstreet (im Orginal war der Beat von Dr. Dre) und verpasst im einen völlig neuen, smoothen Drive- versoffene Bluesstimme inklusive.
Als nächstes mit dabei ist ein junger britischer Produzent mit dem schönen Namen Ifan Dafydd. Auch er benutzt einen Klassiker, wenn auch einen etwas neueren, um ihn vollkommen auseinander zu nehmen und danach in ein melancholisches Stück Musik zu pressen. In diesem Falle zerpflückt er die Vocals von Amy Winehouse´ No Good.
Gefolgt wird er von Sportsfreund Gappy Ranks, dessen Sommerhit English Money hier von Trrbo & Cat People geremixt und fröhlich gechoppt wird! Etwas brachialer geht hingegen Max Cooper zur Sache und verwandelt den Song I Feel Cream von Peaches in ein verstörend/bezauberndes DubTech-Ungetüm.
Im Anschluss folgt der Berliner Apparat, vielen bekannt von seinem Projekt Moderat gemeinsam mit Modeselektor. Sein Song Vansan ist ein minimalistisches, aber unglaublich intensives und treibendes Stück Musik, welches für mich perfekt in die graue Jahreszeit passt.
Daraufhin sagen HodgyBeats und Leftbrain (aka. Mellowhype) kurz guten Tag und zeigen mit Crap, dass sie langsam aber sicher ihrem Förderer und Vorbild Flying Lotus zwar nicht das Wasser reichen wollen, ihm aber zumindest höflich mit einem Kelch Kodeinsaft zuprosten können...
...um dann das Finale den Herren Diplo und edIT zu überlassen, dessen Summer´s Gonna Hurt You hier von Soulmind etwas angeglitcht wurde und euch entspannt ins wohlverdiente Wochenende schickt! Ach ja, die Sprachsamples stammen übrigens alle aus Sun-Ras großartigem Film Space is the place...

In diesem Sinne: Beste Grüße und viel Spaß, euer Shimmi





Tracklist:

Chet Faker - No Diggity
Ifan Dafydd - No Good
Gappy Ranks - English Money (Trrbo & Cat People Remix)
Peaches - I Feel Cream (Max Cooper Remix)
Apparat - Vansan
Hodgy Beats - Crap feat. Leftbrain
Diplo feat. edIT - Summer´s Gonna Hurt You (Soulmind Glitch Edit)

1 Kommentar:

  1. biiiig up gappy ranks!

    props zum anniversary!!!

    mit gefühl, schubidu schpütt ich mich heut zu! http://www.myvideo.de/watch/6522856/Heute_schuette_ich_mich_zu


    euer splifftherapist! ;)

    AntwortenLöschen

Hier den eigenen Senf hinzugeben: