Freitag, 27. Januar 2012

The Friday Log - Y12W04 by JonnyL

Es ist wieder mal Zeit für einen schicken Gastlog. Diesmal hat sich für uns JonnyL hinter die Plattenspieler gestellt und was schönes gemischt. Wer er ist, sagt er euch selber:

Yes! Freitag! Danke an die Jungs von Kamanji, die mir die Gelegenheit geboten haben, für sie einen Friday Gastlog zu mixen. Ich sehe dies vor allem in Anbetracht der Tatsache als große Ehre an, als dass wir dieses Jahr Gefahr laufen, nur 51 Freitage genießen zu dürfen – aber das kommt auf die Mayas an.
Who am I? Nennt mich JonnyL. Ich beschäftige mich seit ewig mit Musik und seit ca. eineinhalb davon mit elektronischer Tanzmusik und DJing im speziellen. Damit wir das Ganze hier kurz halten, verweise ich einfach auf meine Soundcloud – bei der heutzutage üblichen Aufmerksamkeitsspanne der 14-39 Jährigen freue ich mich sowieso schon, dass Ihr dem Text scheinbar immer noch folgen könnt!
Nun zur Musik: Eigentlich ist doch NRW und im Speziellen der Ruhrpott echt klasse. Industriekultur, Ballungsraum, eine einzige Großstadt und so. Unter diesem Gesichtspunkt steht meine Auswahl der Tracks – die dargebotenen Tracks sind von Künstlern aus der näheren Umgebung geschaffen worden. Künstler, die unbemerkt in der Peripherie heranwachsen und deren Livejams, Konzerte, DJ-Sets, Performances man genießen kann, ohne einen Flug nach Übersee zu buchen. Ich hoffe der ein oder andere kratzt sich beim Hören verwundert am Kopf angesichts der Tatsache, dass geile, top-produzierte, herzblutgefüllte Musik nicht von weit her kommen muss.
Den Anfang macht Nazca’s Der Grund. Mit dem Kerl bin ich zur Schule gegangen, ohne lange Zeit einen Hauch seiner musikalischen Genialität mitzubekommen. Die akribische Produktion und die perfekt abgestimmten Melodien dieses melancholischen Bassmusic-Tracks lassen auf mehr zukünftigen kreativen Output von Nazca hoffen.
Weiter geht es mit Rock! Wow – diese Musikrichtung, wo echte Kerle noch Musik mit echten Instrumenten machen… okay, awesome! Eine charismatische Stimme, ein perfektionistischer Drummer, zwei heiße Guitars und den typischen unscheinbaren, aber unverzichtbaren Bassist – die Jungs von Okay Awesome , erinnern mich mit ihrem Track My Own Decision an die frühen 3 Doors Down. Die Jungs haben im Pott schon zahlreiche Crowds und Teenie-Herzen gerockt. Wer auf dreckigen Rocksound steht, sollte den Jungs eine Chance geben.
Nummer 3 – „Crackhöhlendubstep“, wie ein Freund zu sagen pflegt. Ein krasses Talent, was Musikproduktion angeht: DESKEM hat es geschafft, mich mit seiner ersten mir bekannten Produktion Protect You davon zu überzeugen, 2012 auf jeden Fall alle verfügbaren Augen darauf zu halten, was da noch so kommt. Hyper-atmosphärischer Buildup trifft auf markante Samples und einen massiven Drop – darauf folgen Wobbles én masse. Wer sich bei The Widdler oder Tes La Rok musikalisch Zuhause fühlt und sich beim nächtlichen Heimweg gern fürchtet, wird den Track feiern. Mit einem verschwörerischen Augenzwinkern kann ich euch nur raten, die nächsten Uploads von DESKEM auszuchecken. 2012 is going to be large!
Kommen wir zu BUKEZ FINEZT mit Shatter. Ain’t much to say about the bukez. Der Paderborner Großmeister der deutschen Dubstepproduktion, dessen Tracks schon von ca. 140% der major-producers supported wurden, haut den 2010 produzierten Shatter mal eben als free Tune heraus und beweist einmal mehr sein Gespür für den dreckigen Sound. Mittlerweile ist BUKEZ FINEZT im westlichen Epizentrum des Dubsteps Köln in den Reihen der Bass<3Liebe Crew zu finden. Um die zahlreichen Produktionen des DJ’s mit dem signature-basecap-move zu bezeichnen, reicht eigentlich ein Satz, dessen Ursprung ich leider vergessen habe: „Dubstep needs either space or slime.“ Irgendwie so ging der, yo.
Last but most definitely not least: Fritz Fresh feat. DJ Wollow mit oneway ticket to mars. Kurze Vorstellung: Fritz Fresh, Teil der Dortmunder HipHop Combo JOKAZ trifft auf DJ WolloW, seines Zeiten DJ seit ungefähr 1812 und hauptberuflich für Umse und Creutzfeld&Jakob tätig. Ja, genau die. Fritz Fresh und DJ WolloW haben jüngst zusammen die Raw Skillz EP als eine Art Soloprojekt/Combo herausgebracht. Mich hat die catchy hook sofort fasziniert – dazu die gewohnt guten Parts von Fritz und Elsta, kombiniert mit den Cuts von WolloW - Feiersound. Die komplette EP gibt’s übrigens auf sbkbasement.de

Denn wie es der geehrte Flipstar per Sample verlauten lässt -
Es ist Zeit für den neuen Scheiss.




Tracklist:

Nazca - Der Grund
Okay Awesome - My Own Decision
Deskem - Protect You
Bukez Finezt - Shatter
Fritz Fresh feat. DJ WolloW - oneway ticket to mars

Freitag, 20. Januar 2012

The Friday Log - Y12W03

Oh Freitag, endlich ist es wieder soweit! Das Wochenende steht unmittelbar vor der Tür und VonAbseits hat diesen Mix selbstredend zum Erreichen grenzenloser Freude bereit gestellt:


Seid ihr bereit? Denn Caveman ist es. Die englische Hip Hop Formation kommt mit I'm Ready so fresh um die Ecke, der Track stammt halt aus dem Jahre 1991! Sind also Urgesteine des britischen Hip Hops und waren auch die ersten Engländer in ihrem Genre mit amerikanischem Major Deal.
Weiter geht's mit BM's von Del The Funky Homosapien, den Meisten wahrscheinlich nicht unter dem Namen bekannt, sondern viel mehr von dem Track Clint Eastwood von den Gorillaz. Tighte Beats und eine sehr markante Stimme, i like!
Danach kommt Domo Genesis, ein weiterer Künstler aus dem Odd Future Camp. In Clear Eyes beschreibt er sein Befinden nach einer riesigen Menge seines Lieblingskrauts. Das Album Rolling Papers erschien übrigens als Free Download.
Bevor Ras G und das Alkebulan Space Program mit Disco 4000 ein fulminantes Schlusswort setzen, hört ihr noch One Day In My Garden von Amon Tobin. Dieser kommt aus Brasilien und veröffentlicht auf einem meiner Lieblingslabels, Ninja Tune. Er hat bis dato 8 Alben herausgebracht, dazu mischt er verschiedene Genres wie Breakbeat, Trip Hop, Jungle und Drum'n'bass. Auf dem Langspieler Bricolage, der auch das hier gespielte Lied enthält, benutzt er außerdem Jazzsamples. Großartig! Durch bin ich mit dem Typen noch lange nicht, seine Diskographie ist einfach so umfangreich und jedes seiner Releases verdient Beachtung.

Ansonsten bleibt mir noch, ein schönes Wochenende zu wünschen. Eskaliert, aber treibt es nicht zu bunt ;-)





Tracklist:

Caveman - I'm Ready
Del The Funky Homosapien - BM's
Domo Genesis - Clear Eyes
Amon Tobin - One Day In My Garden
Ras G & The Alkebulan Space Program - Disco 4000

Freitag, 13. Januar 2012

The Friday Log - Y12W02

Aloha, Freunde! Nachdem wir letzte Woche den ersten Gastlog und mit ihm ein famoses Stück Rock-Musik zu hören bekommen haben, die in unserem Blog eventuell ein wenig kurz kommt (dabei gibt es auch dort viele fette Sachen), wird es diese Woche wieder komplett unrockig. Kandinsky schickt sich an euch seinen ersten Friday Log dieses Jahr zu präsentieren:

Am heutigen Freitag gibt es zwei fette Neuveröffentlichungen auf dem deutschen Hip-Hop-Markt. Zum einen ist das die Raus EP von Tua, die man sich vorher bereits bei tape tv anhören konnte und zum anderen das neue Album Grüner Samt von niemand geringerem als unserem alten Freund Marsi zu dem Mo! Und weil die Tracks in alter Marsimoto-Manier wieder recht kurz sind, habe ich mir erlaubt euch im heutigen Log gleich zwei neue Tracks zu präsentieren. Den Anfang macht Grünes Haus, welches einen richtigen geilen Beat hat, meiner Meinung nach.
Weiter geht es mit dem amerikanischen Soul-Sänger Olivier Daysoul. Viel weiß eigentlich nicht über ihn. Kennengelernt habe ich ihn durch seine zwei Feature auf dem Hudson Mohawke-Album Butter. Mit dem war Daysoul auch ein Zeit lang auf Tour. Seine anderen Sachen sind teilweise eben so experimentell wie die HudMo-Sachen oder der Track Brain, den ihr hier hört, aber auch teilweise eher richtung klassischem Soul. Auf jeden Fall empfehlenswert.
Danach hört ihr den zweiten Track von Grüner Samt: Green Granada!
Anschließend gibt es einen Track von The D.O.T. auf die Ohren. Für alle denen das nichts sagt: The D.O.T. ist das neue Projekt von Mike Skinner nach dem Ende von The Streets zusammen mit Rob Harvey von The Music, der schon einige Sachen auf Computers & Blues und Cyberspace & Reds gesungen hat. Mike Skinner produziert vor allem und steuert nur noch ab und an Vocals bei. Der Track im Log ist eine langsamere Nummer und heißt Right Side Of Madness.
Zum Abschluss schick euch noch mit einem UK Garage Track aus dem Jahr 2000 ins Wochenende. Das Ding heißt 2000 und ist von Ghost. Ghost sind El-B und J Da Flex. Die zwei sind zum einen Garage-Produzenten und zum anderen gehören sie zu den Begründern des Genres Dubstep. El-B war einer der ersten, die den düsteren Garage gemacht haben aus dem sich Dubstep entwickelt hat und hat auch das wegweisende Label Ghost Recordings gegründet.

Und damit wünsche euch ein FETTES Wochenende! Trinkt nicht zuviel, aber genug!





Tracklist:

Marsimoto - Grünes Haus
Olivier Daysoul - Brain
Marsimoto - Green Granada
The D.O.T. - Right Side Of Madness
Ghost - 2000

Freitag, 6. Januar 2012

The Friday Log - Y12W01 by Die Sense

Der erste Log im Jahr 2012 wurde uns von Kamanjis Außenreporterin Die Sense aus GREENBERLIN übermittelt. Folgendes sollte beachtet werden:


Liebe Leute,

mir wurde die ganz besondere Ehre zuteil, den allerersten Friday Log des Jahres 2012 kreieren zu dürfen. Ich dachte mir heute gibt es mal etwas rockigeres auf die Ohren, sowas ist hier ja etwas dünn gesät.

Den Anfang machen die Masters Of Reality mit High Noon Amsterdam. Wer ein bisschen was für Stonerrock übrig hat, sollte diese Band auf jeden Fall kennen.

Weiter geht’s mit dem Radiation Blues von Dax Riggs, wohl eher bekannt durch die Band Acid Bath. Alles beides sehr hörenswert.

Die Sahara Surfers zählen wohl noch zu den etwas Unbekannteren, haben aber auf jeden Fall ganz viele offene Ohren verdient, wie ich finde. Die vierköpfige Band serviert mit Colour Jam feinsten Stoner. Und ja, sie kommen tatsächlich aus Österreich.

Ausklingen wird das Ganze dann mit Alexi Murdoch und Breathe. Ich glaube das funktioniert ganz wunderbar!

Und kurbelt das Fenster wieder hoch. Es ist Januar.

Die Sense wünscht ein schönes Wochenende!




Tracklist:

Masters Of Reality - High Noon Amsterdam
Dax Riggs - Radiation Blues
Sahara Surfers - Colour Jam
Alexi Murdoch - Breathe

Mittwoch, 4. Januar 2012

Tausch Rausch


Unser erster Post in diesem neuen Jahr hat zwar keinen neuen Mix für euch parat, aber für alle die momentan im Ruhrgebiet weilen trotzdem schöne Neuigkeiten. Denn am nächsten Sonntag, den 8. Januar, veranstalten Alicia Shantala Chibb und Friederike Brecht einen Flohmarkt in einer leerstehenden Wohnung in der Rottstraße 5. Allerdings keinen normalen Flohmarkt sondern einen superkoolen und hyperfreshen Flohmarkt, auf dem es coolere und freshere Sachen zu kaufen gibt als Barbie-Puppen und gefälschte Uhren.
Das ganze wird aber nicht nur ein Flohmarkt, sondern außerdem gibt es dazu noch Kuchen für einen guten Zweck und Musik von uns. Statt harten Drops gibt's diesmal chillige Beats und alles andere, was noch so zu einem Sonntags-Chill-Out passt.

Nochmal die harten Fakten zum mitschreiben: