Freitag, 15. Juli 2011

The Friday Log - Y11W28

Da sind wir wieder. Kamanji, Ihr liebster Musikblog, ist zurück mit den freshesten Sounds, die auftreibbar waren! Diesmal ist allerdings der andere Resident-Horst, VonAbeits, an den Reglern.

Der erste Track stammt vom Hip Hop Urgestein Jeru The Damaja und heißt 99.9 Percent. Es geht um die geldgierigen falschen Rapper, die den wahren Hip Hop verrieten und stammt vom Album Heroz 4 Hire, welches nach dem Zoff mit DJ Premier entstand und komplett selbst produziert ist.
Es folgt ein kurzes Madlibsches Beatintermezzo der Stoney Jackson Platte. Alle Tracks wurden von Madlib gebaut, die Raps steuerte die ebenfalls aus LA stammende Strong Arm Steady bei. Wie alles aus der Beat Konducta Schmiede sehr zu empfehlen!
Dass The Streets nicht mehr sind, hat nun wohl auch den letzten Geezer erreicht und für die ein oder andere Träne gesorgt. Schade! Fünf großartige Langspieler bleiben uns erhalten, als auch die EP All Got Our Runnins. Dieser habe ich den Titeltrack entnommen, Skinner kommt hier mit einem hypnotisierenden Garagebeat und gewohnt lässigem Textvortrag.
Mit Stone Cold von Groove Chronicles folgt ein Klassiker des Garage, genauer gesagt des 2Step. Produziert in 1998 war er seiner Zeit weit voraus. Dies befand auch Burial, indem er folgendes sagte:
That tune is still going around my head from the first time I heard it. And the thing about those drums: they’re still the future.
Zu guter Letzt meine musikalische Entdeckung der Woche: Opéra von Emmanuel Santarromana. Wunderbare Mischung aus elektronischer und klassischer Musik, stammt vom Album Métropolitain. Die 11 Lieder dieser CD sind allesamt aufgrund verschiedener Eindrücke des Künstlers von Stationen der Pariser Metro entstanden. Opéra könnte einigen bekannt vorkommen, da Guy Ritchie es in seinem Film Revolver verwendet hat. Es beschert mir eine Gänsehaut nach der anderen. Episch!




Tracklist:

Jeru The Damaja - 99.9 Percent
Strong Arm Steady - Telegram
The Streets - All Got Our Runnins
Groove Chronicles - Stone Cold
Emmanuel Santarromana - Opéra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier den eigenen Senf hinzugeben: