Freitag, 17. Dezember 2010

The Friday Log - Y10W50

Macht euch eine heiße Schokolade oder einen Tee, setzt euch in euren Ohrensessel vor eurem Kamin oder eurer Kamin-DVD, zündet euch eventuell noch eine Pfeife an und hört euch den Friday Log von dieser Woche an, denn diesmal gibt es Kandinskys persönlichen Winterzauberweltsoundtrack:

Ich hab diesmal Musik zusammengestellt, die ich gerne höre, wenn ich durch Schnee stapfe oder mit dem Auto fahre oder mir den Schnee einfach angucke oder akustische Musik hören will oder Brot toaste oder... - Auf jeden Fall beginnt der Log mit dem Lied Still von den Foo Fighters. Das Lied ist auf der zweiten CD des Albums In Your Honor, welche komplett ruhig gehalten ist und die mir ehrlich gesagt auch besser gefällt als sonst die Sachen, die ich von der Band um Dave Grohl kenne. Dann kommt ein Lied von den Kings Of Convenience, bei denen der Name Programm ist, und zwar das vom Bossa Nova angehauchte Leaning Against The Wall vom wunderschönen ersten Album Quiet Is The New Loud. Danach folgt Newton Faulkner mit Teardrop, einem Cover des wohl bekanntesten Massive Attack Tunes ;-). Ein gelungenes Cover wie ich finde. Newton Faulkner ist vorallem bekannt geworden durch sein Lied Dream Catch Me, welches wir bereits in der Kamanji Radio Roadtrip Folge hatten. Dann kommt ein Song von einem, der eigentlich Surf- und somit Sommermusik macht, nämlich Jack Johnson. Ich mag die Leichtigkeit an seinen Songs, auch bei Schneestürmen und Blizzards im Winter. Do You Remember geht ein wenig Richtung Folk und bildet damit quasi den perfekten Übergang würd das abschließende Man Of Constant Sorrow, interpretiert von den Soggy Bottom Boys. Der Song ist der wohl bekannteste und eingängigste vom Soundtrack des Coen-Films O Brother Where Art Thou?. Die Soggy Bottom Boys sind eine Band in dem Film und eine Anlehnung an die Foggy Mountain Boys, eine Bluegrass-Band aus den 40ern bis 60ern. Die echten Sänger der Band sind bekannte Bluegrass Sänger. Das Lied hat der Folksongwriter Dick Burnett geschrieben, der im 20. Jahrhundert gelebt hat. Es wurde vorher bereits vom jungen Bob Dylan gecovert. Aber genug unnützes Halbwissen, sonst wird noch eure heiße Schokolade kalt, genießt die Musik.







Tracklist:

Foo Fighters - Still
Kings Of Convenience - Leaning Against The Wall
Newton Faulkner - Teardrop
Jack Johnson - Do You Remember
The Soggy Bottom Boys - Man Of Constant Sorrow

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier den eigenen Senf hinzugeben: